Osternacht und Ostern in Stockerau

 Bei herrlichem, warmen Osterwetter feierte Stockerau die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus in der Osternacht und das feierliche Osterhochamt dann am Sonntag. Fotos von allen 3 Gottesdiensten können Sie in unserem Fotoalbum ansehen.

Den Anfang machten die Kinder um 18 Uhr unter dem Motto Freude-Hoffnung-Liebe-Friede-Jesus lebt. Zuerst die dunklen Wolken vor dem Felsengrab, dann die Lichtfeier und ein Tanz der Kinder in bunten Tanzsäcken, mit dem sie die schwarzen Wolken vertrieben haben.

Um 20:30 entzündete Pfarrer Tom bei der Auferstehungsfeier für die Erwachsenen die Osterkerze mit dem geweihten Osterfeuer und der Osterdiakon Johann Wolf trug sie dann in die dunkle und vom Kerzenschein immer heller werdende Kirche. Die Predigt von Pfarrer Tom können Sie am Ende dieses Beitrages dank Manfred Plattners Aufnahmefähigkeit anhören. Nach der feierlichen Messe mit Taufwasserweihe und Tauferneuerung ging es hinaus auf den Rennerplatz zum abschliessenden "Großer Gott wir loben dich" beim großen Osterfeuer. Hunderte Hände wurden mit dem Ostergruß geschüttelt.



Am Sonntag um 9:30 feierte dann die Pfarre das Osterhochamt. In Weihrauch-geschwängerten Wohlgeruch führte unsere Kirchenmusik unter Leitung von Beate Kokits die wunderbare und wunderschön gesungene und gespielte Missa Brevis in D-Dur, KV 194 von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Schon der Ostermorgen strahlte im hellen Licht der Sonne, wie es sich für einen richtigen Ostermorgen wohl gehört. Und die Bäche sind schon lange vom  Eise befreit...


Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
...
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden.

(Osterspaziergang aus Faust I von Goethe)

Predigt Pfarrer Tom Kruczynski in der Osternacht