Kanzeltausch-Ende

Am Sonntag, den 7. April, endete auch das "Pulpit Swap" - der Kanzeltausch - in unserem Pfarrverband. Priester, die hauptsächlich in einer Pfarre tätig sind, kamen in dieser Fastenzeit in eine andere Pfarre und feierten dort Messe und gestalteten die Predigt.
Das hat sicher geholfen, ein wenig Pfarrverband-Feeling aufzubauen und sich einfach besser kennenzulernen.


Heute war Franz Ochenbauer in Stockerau und feierte mit uns die Halbzehnuhrmesse. Für die Musik sorgte der famose Lehrer-Schüler-Chor der Informatik Mittelschule (NMS) Stockerau. Die jungen Damen - Herren waren wie beim Stockerauer Familienmessenchor nur sehr singulär im Einsatz - sangen flotte Lieder mit viel Schwung und Gefühl mit einem perfekten Sound.

Franz Ochenbauer predigte über das heutige Evangelium von der Ehebrecherin, die die Mächtigen in Israel gerne als Stolperstein für Jesus vor ihn hinstellen wollten, da Moses im Alten Testament ja für diese Tat die Steinigung vorgesehen hatte.  Franz Ochenbauer bemerkte als erstes, dass es doch auch merkwürdig sei, dass nur diese Frau diese Schuld auf sich geladen hätten - wo ist der Mann dazu?
Und Jesu Reaktion ist einfach den Mächtigen zu sagen: Ok, das ist eine schwere Schuld - aber , wer ohne Schuld ist, der fange mit dem Steine-Werfen an. Und kurz später steht er mit der Frau allein da. Alle haben sich davongemacht, ohne einen Stein zu werfen."Wenn sie dich nicht verurteilen, dann will auch ich dich nicht verurteilen - sündige nicht mehr".
Welche wunderbare Art, die Schuld zu sehen, aber auch den Menschen, der schuldig geworden ist, aufrecht weg gehn und Mensch sein zu lassen. Da kann man wohl viel lernen - auch bei unseren alltäglichen Beschuldigungen, besonders auch in den Social Media...

Mehr Fotos gibt es noch in unserem Album.