Die Pest ist überstanden - Gott hat geholfen

So haben unsere Vorfahren in Stockerau 1713 gesagt und eine jährliche Wallfahrt zur Dreifaltigkeitskirche am Karnabrunner Berg gelobt. Versprochen ist versprochen - so gibt und gab es die Gelöbnis-Wallfahrt jedes Jahr bis zum heutigen Tag.
Es waren zwar etwas weniger Menschen, die sich heuer um 6 Uhr früh von der Stadtpfarrkirche in Stockerau auf den ca. 18 km langen Weg machten, aber doch mit allen, die dazu gestoßen sind,  waren wir am Ende über 50 geh-, bet- und singfreudige Frauen und Männer.

Vier Andachten von Kaplan Anton, Sigi und Geri Braunsteiner und Andi Berndl gestaltet, ein wunderbarer Sonnenaufgang und ein wolkenloser Himmel säumten unseren Weg, der durch eine angenehm herbstlich kühle Luft samt einer warmen Sonne sehr angenehm zu gehen war.

Danken möchten wir Herrn Kandler, Kaufmann und stv. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates in Niederhollabrunn, der einen Tisch mit Käse- und Wurstsemmeln, Weintrauben und kühlen Getränken für freie Spenden vorbereitet hatte. Auch Pfarrvikar Iwandowski ließ es sich nicht nehmen, alle Wallfahrerinnen und Wallfahrer persönlich und einzeln zu begrüßen.
Denn alle Wirtshäuser am Wallfahrtsweg haben zugesperrt. Am Wallfahrtsberg sorgten die Karnabrunner wie immer für Speis und Trank.

Am Wallfahrtsberg füllten dann die Kirche noch die Autowallfahrer, der Familienmessenchor gestaltete die Musik und Kaplan Anton feierte mit uns und 6 Minis die Heilige Messe mit dem Thema unserer Pfarrverbansvision "Von Gottes Geist bewegt gemeinsam das Leben gestalten".

Wer gerne nachträglich den Weg mitgehen will, kann sich einige 👉Bilder samt Texten in unserem Fotoalbum ansehen.