6 Jahre Truhen Orgel in Stockerau

 Johannes Lenius hat uns einen ausführlichen Bericht über den 6. Geburtstag - Schulreife - unserer Truhenorgel in der Pfarrkirche Stockerau geschrieben. Hier ist er:

Nun sind bereits 6 Jahre wieder vergangen, dass in Stockerau die Truhen Orgel (erbaut von Jens Steinhoff) in der katholischen Pfarrkirche Stockerau aufgestellt und geweiht wurde. Das war Anlass, ein Geburtstagsfest zu feiern. So fand am Freitag, den 8. 11. 2019 um 19:30, eine musikalische Vesper, also ein Abendlob mit viel Musik, statt. Hier war der Dialog, das Wechselspiel der Töne und Klänge ein wesentliches Merkmal. Es wechselten nicht nur Texte und Musik abwechseln; auch Instrumente mit Stimmen, Solisten mit Gemeinde, Orgel mit Geigen spielten und sangen sich gegenseitig zu. Den Beginn eröffnete ein Satz des Orgelkonzertes B-Dur von Georg Friedrich Händel die Feier. Als Hymnus wurde das Refrainlied „Erfreue dich Himmel“ gesungen, und auch der erste Psalm 98 wurde in klassischer Manier in Gemeindepsalmodie von der in zwei Blöcken geteilten Gemeinde gesungen. Danach erklang Psalm 100 „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ aufgeteilt zwischen ganzer Gemeinde und Kantorengruppe. Während die Gemeinde die Strophen 1,3,5 und 7 des Liedes sangen, übernahmen die Strophen dazwischen die Kantorengruppe, mal solistisch, mal in mehrstimmigen Versionen, unterstützen von der Instrumentengruppe.

Die Musik dazu wurde von Johannes Lenius neu geschrieben u d eingerichtet. Das Canticum wurde solistisch von einem Kantor eingeleitet, darauf erfolgte wieder ein Satz aus den Händelschen Orgelkonzerten. Nach der Lesung erklang das Reponsorium von der ganzen Gemeinde „Lobet und preiset , ihr Völker, den Herrn“. Nach Magnificat („Den Herren will ich loben“) Bitten, Vater-Unser und Schlussoration klang die Feier mit einem weiteren Satz aus dem Orgelkonzert B-Dur von G. F. Händel aus. Die Kantorengruppe bestand aus Maria Maresova, Manfred Plattner und Herbert Wodi. Die Streichinstrumente wurden von Katharian Kreuz, Marlies Guthauer, Paul Mittermayer und Julia Schöllauf gespielt. An den Orgeln waren Beate Kokits und Alexander Prem.

Und wie es sich zu einer Geburtstagsfeier gehört gab es eine Torte (die Stockerauer Kolomanschnitte von Gerhard Schuster) sowie ein Geschenk. Dieses war eine kleine Zusammenfassung der Orgelmessen der vergangenen zwei Jahre als Beschreibung im Heftchen, aber auch als Klangbeispiele in CD-Form.