Weihnachtliches aus Stockerau

Am Heiligen Abend strömt nach der Feier der Gemeinde beim Belvedereschlössl eine Zug von Kindern und Erwachsenen in den Pfarrsaal (für die Kleinen) und in die Stadpfarrkirche (für die Großen). Die Krippenandacht um 16 Uhr ist wahrscheinlich der bestbesuchte Gottesdienst in unserer Kirche. Er ist aber auch mit dem großen Einzug, den schönen, alten Weihnachtsliedern, dem Dialog von zwei Engeln und Menschen - einem neugierigen jungen Mann und der Mutter Jesu, Maria -, der kurzen Ansprache von Pfarrer Tom und dem abschließenden Segen und Stille-Nacht-Singen wunderschön gestaltet.

Alle eilen dann heim zur Bescherung und zum weihnachtlichen Mahl. Um 21:30 beginnt dann mit dem Chor Chorale Totale unter Ulli Neuhold das Einsingen für die Christmette um 22:00. Abschluß und für viele emotionaler Höhepunkt ist das Singen des Stille-Nacht-Liedes im nur von den Christbäumen erhellten dunklen Kirchenschiff.

Wer dann bald schlafen geht, ist morgens um 9:30  für das große Weihnachtshochamt mit dem hymnischen Beginn des Johannes-Evangeliums bereit.

Im Anfang war das Wort
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
...

Wer mehr über diesen hymnischen Prolog erfahren will, 👉kann auch in Wikipedia fündig werden.

Pfarrer Tom's Predigt zu diesem Text lehnte sich stark an diesen starken Text - auch in seiner Sprache an -, in der Musik würde man seine interessante  Interpretation wohl eine Paraphrase des Textes nennen. Viel Stoff zum Nachdenken.

Für die auch teilweise hymnische Musik sorgte unser Kirchenchor unter der Leitung von Beate Kokits.  Eine wunderbare Festmesse für dieses nach Ostern wohl bedeutendste Hochfest unserer Kirche.

Hier ein paar Details zur gesungenen Messe:
Karl Kempter, Missa pastoritia in F-Dur op. 105 und Werke von Hans Poser, Paul Horn und Antonio Vivaldi
Es musizierten:
Margit Víg und Marlies Guthauer, Violinen
Plamen Samandjiev, Violoncello
Johannes Lenius, Orgel
Der Kirchenchor der Pfarre St. Stephan
Leitung: Berate Kokits

👉Einige Bilder mehr gibt es im Album.