Aus der Ukraine

Schwester Christa Petra vom Kloster St. Koloman hat einen "Neujahrsbrief" aus der Ukraine bekommen. Der Arbeitskreis Weltkirche der Pfarre Stockerau unterstützt dort mit Ihren Spenden (Danke!) Projekte der Schwestern. Der Brief ist original in Englisch, Google Translate hat ihn für uns in Windeseile erstaunlich gut ins Deutsche übertragen. In den Projekten werden zum Beispiel unter dem Titel "Lectio divina" ("Göttliche Lesung") spirituelle Wochenenden für Frauen organisiert.

Liebe Schwester Christa Petra, liebe Freuninnen und Freunde der Mission!

Liebe Grüße aus der Ukraine und beste Wünsche für jeden von euch. Möge dieses neue Jahr das Jahr der Gnade sein, in dem du an jedem Tag deines Lebens die Wunder sehen wirst, die der Herr aus Liebe für dich erschafft.
Sie haben den Dienst der "lectio divina" in der Ukraine von Anfang an großzügig unterstützt. Deshalb möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir diesen Monat drei Wochenenden mit Retreats (Erklärung siehe weiter unten) haben - für die Mädchen und für die Erwachsenen. Das Thema lautet: "Mutige Frauen im Alten Testament". Wir freuen uns, dass unter den Laien das Interesse wächst, Erfahrungen mit dem Gebet in der Schrift zu sammeln und den Wunsch zu haben, in der Stille zu bleiben. In diesem Jahr planen wir auch zweimal 8-tägige Retreats für die Laien. Wenn wir Deutsch könnten, würden wir Sie gerne einladen, an den Exerzitien teilzunehmen, aber wir können es nicht. Trotzdem kannst du mit Sr. Christa Petra nach Kiew kommen, herzlich willkommen :)
Wir halten die Absichten Ihres Herzens in unseren Gebeten und sind sehr dankbar für Ihre Freundlichkeit und Unterstützung. Möge der Herr Sie in Ihrem Zeugnis des Glaubens und der Liebe zu Gott und zu den Menschen stärken.

Ukraine, Khmelnytskyi 20.01.2020
Sr. Maria Marta Przywara, SSpS

Zum Wort Retreat (Wikipedia)
Retreat, englisch für Rückzug, bezeichnet eine geplante spirituelle Ruhepause oder Rückzug von der gewohnten Umgebung. Während der Begriff im Englischen auch allgemein für Phasen von Entspannung oder Stressabbau benutzt wird, hat sich im deutschen Sprachraum die Bedeutung einer spirituellen Praxis durchgesetzt. 

Das englische Original

Sr Christa Petra and Dear Friends of Mission

Loving greetings from Ukraine and best wishes for each one of you. May this New Year be the Year of Grace, that you will see in every day of your life the miracles that the Lord creates for you because of love.
You have supported generously from the beginning the service of lectio divina in Ukraine. So, I want to share with you that this month we have 3 times retreat weekends - for the girls and for the adults. The theme is: “The courage’s women in the Old Testament”. We are happy that among the lay people is growing interest of having experience of the prayer with the Scripture and desire to stay in the silence.  This year we plan also twice 8-days retreats for the lay people. If we know German we will be happy  to invite you to join us for the retreat, but we don't know. Still you can come with Sr Christa Petra to visit Kiev, hearty welcome:)
We keep the intentions of your hearts in our prayers and we are very grateful for your kindness and support. May the Lord strengthen you in your witness of faith and love to God and to the people.

 Ukraine, Khmelnytskyi 20.01.2020                                                  Sr. Maria Marta Przywara, SSpS

Schwester Maria Marta hatte auch schon vor Weihnachten einen Dankesbrief mit noch mehr Infos verfasst, den wir hier nur in der deutschen (automatischen) Übersetzung zitieren:

Liebe Sr. Christa Petra, liebe Missionsfreunde!
Liebevolle Grüße an Sie mit den Worten der Dankbarkeit. Ich möchte mich für die Spende von 610 Euro für das Retreat-Projekt lectio divina im Jahr 2019 bedanken. Es war eine große Hilfe, 8-tägige Exerzitien für die Laien organisieren zu können. In diesem Jahr haben wir zweimal die Exerzitien organisiert, einmal im Juni für 9 Teilnehmer und ein weiteres Mal im August für 12 Teilnehmer: Nonnen und Laienfrauen. Die erste wurde von der SSpS-Schwester gegeben, und eine andere SSpS half bei der täglichen spirituellen Führung. Der zweite Rückzug wurde vom Priester geleitet und die Schwester half bei der spirituellen Führung. Im Oktober gab es ein Wochenende mit Lectio Divina für 16 Frauen. All diese spirituellen Übungen fanden in Verbovets im SSpS- und SVD-Kloster statt. Auch wenn es weit von der Stadt entfernt ist und es keinen guten Transport gibt, ziehen es die Frauen vor, dorthin zu gehen, anstatt sich in der Stadt zurückzuziehen. Die Ruhe und die Natur helfen ihnen, Gott in Seinem Wort zu reflektieren, zu meditieren und ihm zu begegnen.
Die Spenden der Teilnehmer reichen nicht aus, um alle Kosten der Retreats zu decken. Wir wollen keinen hohen Preis setzen, weil die wirtschaftliche Situation im Land sehr schwierig ist. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, eine solche spirituelle Erfahrung zu machen. Es ist eine große Freude, dass die Laien einen solchen Hunger nach Gebet, Schrift und Stille haben. Sie müssen 8 Tage Urlaub nehmen. Manchmal lassen sie kleine Kinder bei jemand anderem zu Hause, und es ist wirklich eine Herausforderung für die Mütter, während der Exerzitien keinen Kontakt zu ihnen zu haben. Sie erleben, was tiefes Gebet und Eflektion mit dem Wort Gottes ist, und stärken sie im Alltag. Also, nächstes Jahr möchten sie die Möglichkeit haben, fortzufahren. Wir planen jedes Jahr einen zusätzlichen Rückzug, die nächste Stufe mit dem nächsten Evangelium. Hoffentlich wird unser SSpS derjenige sein, der es leitet, der jeden Tag 3 Einführungen in das Gebet gibt und in spiritueller Führung dient, die jeden Tag während des Retreats stattfindet.
Nochmals vielen Dank für Ihr großzügiges und sensibles Herz für die Bedürfnisse der anderen.
Wir planen bereits Bibelseminare für Januar und März sowie 8-tägige Exerzitien im Mai und August für 2020. Wenn Sie uns auch im nächsten Jahr beim Projekt lectio divina retreat unterstützen können, bitten wir Sie darum und wir werden es tun sehr dankbar. Dafür werden 650 Euro benötigt. Vielen Dank. Möge der Herr Sie reichlich mit der Liebe des Heiligen Geistes segnen. Wir halten Sie in unseren Gebeten und bitten um Ihre.

Sr. Maria Marta Przywara, SSpS