Die Fastenzeit im Pfarrverband

SYMBOL ZUR FASTENZEIT 2020
PFARRVERBAND AM JAKOBSWEG – WEINVIERTEL

Sie sehen hier ein Symbol, das uns  in den Pfarrkirchen des Pfarrverband in der Vorbereitung auf das Osterfest begleiten soll: Eine Verbindung starker Symbole zu einem Ganzen, als Spiegel des Kreuzes Jesu auf unser Leben. Ein Ort zum Nachdenken, Nachspüren und Verweilen. Alles drängt nach Erlösung, Befreiung, Heilung und Wandel:

EINZELN ZUSAMMENGEFÜGTE TEILE
richten die Aufmerksamkeit auf das Leiden und Sterben von Jesus Christus:
HOLZ des Kreuzes, FESSELN der Gefangenschaft,
NÄGEL als tiefe Verwundung und Schmerz,
DORNENKRONE als Verachtung.

VIOLETTES TUCH
Violett, die Farbe der Umkehr, des Umwendens,
des Widerstandes, des Wandels.
Auf diesem violetten Hintergrund spiegelt sich
unsere Lebenswelt mit ihrer tiefen Sehnsucht
nach Erlösung und Heilung wieder.

IN FRAGE GESTELLT:
Wo erlebe ich mich unfrei, gebunden, eingeschränkt?
Welches Kreuz habe ich gerade zu tragen, oder helfe ich zu tragen?
Welche tiefen Verletzungen, welche Wunden prägen mein Leben derzeit?
Und was lösen Worte in mir aus, wie:
verspottet, verhöhnt, verletzt, verwundet, festgenagelt, verurteilt?

Was bedeutet mir.
die Gemeinschaft aller Menschen, die Gott suchen und an ihn glauben,
die Gemeinschaft der Kirche, die Zusammengehörigkeit im Pfarrverband?

Wie sehr traue ich meiner Sehnsucht nach Erlösung nachzuspüren?
Traue ich der Sehnsucht nach dem Gott,
der Gemeinschaft mit allen sucht,
die mühselig und beladen sind? (Mt 11,28)

„Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, 
alles ist Gnade, fürchte dich nicht.“
Gotteslob -  894

Jeden Freitag abends können Sie einen Text zum nächsten Fastensonntag im PfarrverbandsBlog lesen. Insgesamt gibt es 5 Fastensonntage. der 6. Sonntag der Fastenzeit wird als Passionssonntag bezeichnet. Und dann kommt schon der Palmsonntag, der die Karwoche mit Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag einleitet, bevor wir die Freude der Auferstehung Jesu am Samstag abend feiern. 
In der Pfarrverbandszeitung, Ausgabe März, finden Sie auf den Seiten 6-9 zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht je eine Seite Information zum Tag.
Hier können online Leserinnen und Leser auf die elektronisch Version (PDF) zugreifen.