Unser Schaukasten

Viele Plakate zieren derzeit die in der Stadt verteilten Schaukästen der katholischen Pfarre Stockerau. Drei davon möchten wir Ihnen hier präsentieren und natürlich zum Besuch der Veranstaltungen animieren.

Das erste lädt alle zu den zwei Bittprozessionen (am Mo 15.5 und Mi 17.5) im Stockerauer Stadtgebiet ein. Das ist nichts wirklich Neues...In Wikipedia können wir lesen: 

Bittgänge kommen in allen Religionen vor. Im Christentum sind sie ein Zeichen, den Glauben an Gott, an die Macht des vertrauenden Gebetes und die helfende Fürsprache der Heiligen zu bekunden. „Warum gehet man in den Processionen um die Fluren, Aecker und Felder? – Um den gütigen Gott zu bitten, er wolle mit seiner milden väterlichen Hand die Fluren segnen, die Früchte der Erde erhalten, und wie er alle Thiere mit Segen erfüllt, und ihnen ihr Speis zu gelegener Zeit gibt, also auch uns Menschen die nothwendige Nahrung mittheilen“ heißt es bei Leonhard Goffiné 1690 in seinem „Christkatholischen Unterrichtsbuch“ zur Funktion der Bittgänge in der katholischen Tradition.


Das zweite Plakat lädt am Mo 29.5. zur Maiandacht bei der Marienfigur des in Stockerau geborenen Künstlers Adi Holzer  ein, die Maria Jaschok in ihrem Garten aufgestellt hat. Wer die Stiege gegenüber dem Haupteingang des Gymnasiums Unter den Linden kennt, hat den Ort schon fast gefunden.


Das dritte Plakat geht nicht jede oder jeden etwas an. Wenn Sie aber in irgendeiner Form in unserer Pfarre mitarbeiten, dann sind Sie herzlich zum jährlichen Mitarbeiterfest im Pfarrhof eingeladen, das mit einer Hl. Messe in der Kirche beginnt und mit Schmaus und Trank endet. Bitte melden Sie sich bis Freitag 26.5. in der Pfarrkanzlei, per Telefon 02266 62771-10 oder per eMail unter  hedigrosschopf@pfarrestockerau.at an.

Di e Andacht in der Kirche beginnt bereits um 18:00, nicht wie am (später geänderten) Plakat um 18:30!


Sollten Sie die Plakate schlecht lesen können, einfach drauf klicken. Das löst das Problem.