London 4. Tag


Der heutige Tag begann mit der Feier der Heiligen Messe in der Kirche der Oratorianer des Heiligen Phillip Neri hier in London.
St. Barnabas Innenraum

Dann ging es weiter zur nächsten Churchplant (Neuvitalisierung) St. Barnabas dieses Mal in einem sehr wohlhabenden Teil Londons. Hier erkannte man die Gelegenheit den französischsprechenden Zuwanderinnen und Zuwanderern (etwa 3000.000) Heimat zu geben. Und alles, was man im Umgang mit den französisch sprechenden Menschen gelernt hat, kommt jetzt dem Zugehen auf die iranische Community in London zu gute. Beeindruckend die Großzügigkeit mit der sich die Menschen hier verschenken. Das der dortige Pfarrer deutsch, französisch und russisch spricht und jetzt farsi lernt, schadet dem Charisma der Gemeinde nicht.

Pfarrer Andi Buckler und Übersetzer Johannes Eibensteiner
In St. Barnabas war auch Gelegenheit zur Reflexion des bisher Erlebten. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spiegelten für mich den überwältigenden Umfang der Erfahrungen wider.Dabei wurde auch den Übersetzern wie Johannes gedankt, die es den nicht so gut englisch verstehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, alles mitzubekommen.
Am Nachmittag ging es weiter nach St. Paul's Shadwell, wo wir Bernhard Messer besuchen durften. Sein Host erzählte uns über die Versuche über Kunst und Engagement für die Jugendlichen (denn die staatlichen Förderungen für Jugendliche in diesem Gebiet war stark gekürzt worden) anziehend für die dort lebenden Menschen zu sein.
Pfarrer Phil Williams und Praktikant Bernhard Messer

Dort begegneten wir auch Vertretern der katholischen Kirche. Pfarrer und die Laien-Worship-Leiterin Pipa erzählten uns von ihrer Zusammenarbeit mit der anglikanischen Schwesterkirche vor Ort und den Früchten der Alphakurse gerade auch in der Altersgruppe der 13 bis 17jährigen!

Mit unseren Gastgebern feierten wir im Anschluss einen charismatisch-katholischen Gebetsabend. Vielleicht auch gut an dieser Stelle zu erwähnen, dass wir überall verköstigt werden. Die Gottesdienste beginnen so wie die Alpha Abende mit einem gemeinsamen Essen.