Ein Chor-Jahr geht zu Ende

Seit vielen Jahren singt und spielt der Stockerauer Familienmessen-Chor mit kleinem Orchester nicht nur bei Familiengottesdiensten, die jetzt ja alle 14 Tage gefeiert werden, sondern auch manchmal bei Hochzeiten und jedes Jahr bei den Erstkommunionfeiern oder der Osternacht.
Er wurde vor vielen Jahren als ein Chor zum Mitsingen der Gemeinde gegründet und das geht bis heute so. Männer scheint das wenig zu reizen, den der Chor selbst besteht nur aus Frauen, die von einem kleinen Orchester mit Piano, 2-3 Gitarren, Saxophon und lange Zeit auch Querflöte begleitet werden.  Männer sind aber auch dabei: Zwei an den Reglern, die für den guten Ton und für das Aufstellen und Wegräumen des technischen Equipments sorgen, und einer, der an den Klappen des Saxophones hantiert. Einer der beiden Männer an den Reglern ist sicher rekordverdächtig: Als Franz,  der älteste und musikalischste Ton-Ingenieur Österreichs...

Es ist gar nicht selbstverständlich, dass alle 14 Tage bei der Familienmesse ein Chor mit Schwung und Elan für die Musik sorgt. Erika Trabauer, im Nebenberuf stellvertretende Vorsitzende des Stockerauer Pfarrgemeinderates,  ist Leiterin und Seele dieses Ensembles und muntert per WhatsApp-Gruppe zu absoluten Höchstleistungen auf. Ein Geheimnis des langen Bestehen des Chores ist die immer gute Laune bei der Probe, die fast immer vor der Messe erfolgt,  und beim Gottesdienst.

Wenn Fernseh- oder Radiomessen in Stockerau angesagt sind, hören dann bis zu 600.000 Hörerinnen und Hörer den famosen Klangkörper.

Heute, am 23. Juni 2019, war der letzte Famiuliengottesdienst mit Chor in diesem Arbeitsjahr. So entstand bei der "Jahresabschlußfeier" auch das obige Foto, auf dem einige Mitglieder fehlen. Ab September geht es wieder mit neuem Elan los und die Stockerauerinnen und Stockerauer freuen sich schon auf das Singen mit unserem Familienmessenchor.

Das Foto wird größer, wenn Sie es einfach anklicken.

Hier gibt es aus einer Radiomesse im Jahr 2018 eine Hörprobe: