Post aus Sibirien

Schwester Agata vom Orden unseres Klosters St. Koloman betreut in der Sibirischen Stadt Irkutsk (fast am Baikalsee gelegen) Kinder aus armen Familien. Sie schreibt uns zum Schulbeginn - auch in Irkutsk - ein paar Worte.





Irkutsk, 20.8.2019

Grüß Gott, liebe Freunde und Wohltäter!
Ich nütze die Möglichkeit viele Sommergrüße mit unserer neuen Regionalleiterin, Sr. Tressa über das Treffen der Leitungsteams der europäischen Ordensprovinzen SSpS, das Ende August in Steyl stattfindet, zu schicken.
Ihnen allen einen herzlichen Dank für Ihre Sorge, Güte und alles, was Sie für uns machen. Ohne diese Unterstützung könnten wir unseren Dienst hier in Sibirien nicht tun. Wir versprechen Ihnen allen unsere Gebete.
Alles Geld haben wir bis jetzt besonders für die Lebensmittel für die Kinder im “Haus der Hoffnung” genutzt. Jeden Tag kommen ungefähr 15 Kinder zu uns. Sie fühlen sich bei uns ganz zu Hause. 5 von ihnen werden zusätzlich im Tuberkulosen Dispensar betreut, weil sie sehr hohe “Mantu” (Werte) haben. Wir schauen, dass sie gute warme, trockene Kleidung haben, ausreichend Essen und Obst und Gemüse, den ihre Immumität ist sehr schwach.
Jetzt sorgen wir für alles was für den Schulbeginn notwendig ist: Hefte, Schreibzeug, Uniform, Rucksack. Das alles brauchen sie. Die Eltern sind oft nicht in der Lage, dafür zu sorgen, bzw. haben kein Bargeld.
Neben unser Haus haben wir einen kleinen Gemüsegarten. Wir versuchen immer wieder, die Eltern an der Verantwortung für Ihre Kinder zu stärken, sie einzubeziehen. Z. B. Dass sie einen Beitrag leisten, indem sie im Gemüsegarten helfen, was den Kindern zugute kommt. Leider sind sie oft sehr labil, krank, überfordert, ... Von Zeit zu Zeit geht es, dann wieder nicht.
Bei uns in der Tagesbetreuung bekommen die Kinder Stabilität, Anerkennung und sie lernen Ihre sozialen Fähigkeiten zu entdecken und einzubringen.
Danke, dass Sie uns diese Mission ermöglichen durch Ihre finanzielle Hilfe, durch Wohlwollen und Gebet. Mit den Kindern beten wir für Sie.
Gott segne Sie.





Sr. Agata SSpS

PS.: Auch unser Stockerauer Arbeitskreis Weltkirche unterstützt mit Ihren Spenden dieses Projekt. Falls Sie mehr über den Arbeitskreis erfahren möchten, wenden Sie sich an Walter Pusch. Wenn Sie das Projekt gerne unterstützen wollen, dann gibt es ein Konto bei das Bank Austria mit dem IBAN AT03 1200 0007 9271 0600. Fragen Sie bitte Walter Pusch, wenn Sie ihre Spende von der Steuer absetzen wollen.