Ein Konzert für die Einheit der Christen

Am 26. Jänner spielt unser Organist - und zugleich Verantwortlicher für die Kirchenmusik im Vikariat Weinviertel - Johannes Lenius in der Pfarrkirche Hollabrunn um 17 Uhr ein Orgelkonzert.
Anlass ist der Gebetstag für die Einheit der Christen. So nennt sich dieses Konzert auch eine musikalische Begegnung und eine ökumenische Ermutigung.

Das Programm finden Sie am Plakat, das Sie mit einem Klick darauf lesbar machen können.

Lesen Sie, was Johannes Lenius dazu schreibt:
Heute möchte ich zu einem Konzert einladen, dass im Zusammenhang mit der heurigen Gebetswoche zur Einheit der Christen steht. Das diesjährige Thema ist Gastfreundschaft. Dem entsprechend hat das Konzert den Titel Gast und Freund.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der Choral „Schmücke dich, du liebe Seele“, der das Abendmahl als Gastmahl beleuchtet. Stilistisch setzt das Konzert im 15. Jahrhundert an, als die beiden ansässigen Konfessionen noch eine Einheit bildeten. Dann kommen abwechselnd Komponisten beider Konfessionen vor Bach, Walther, Couperin, Mendelssohn, Liszt, Brahms, Bruckner. Als Besonderheit wird es auch die Möglichkeit geben ein ökumenisches Lied, das das Thema Ökumene thematisiert, mitzusingen. Dieses Lied erscheint am Ende in Form einer Toccata alla Rumba von Peter Planyavsky. Dies soll auch ein Auftakt zu einem speziellen Orgel-Jahr 2020 sein.