So feiert Taizé das Pfingstfest

Frère Roger (1915 - 2005) hat diese christliche Gemeinschaft in Taizé in Frankreich (ca. 100 km nördlich von der Stadt Lyon) gegründet und er hatte damals geschrieben: „Jene Eingebung hat mich seit meiner Jugend wohl nie mehr verlassen: Ein Leben in Gemeinschaft kann ein Zeichen dafür sein, dass Gott Liebe und nur Liebe ist. Allmählich reifte in mir die Überzeugung, dass es darauf ankam, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen, eine Gemeinschaft von Männern, die entschlossen sind, ihr ganzes Leben zu geben, und die versuchen, sich stets zu verstehen und zu versöhnen. Eine Gemeinschaft, in der es im Letzten um die Güte des Herzens und die Einfachheit geht.“ (Frère Roger in: „Gott kann nur lieben”).

Zum Pfingstfest 2020 gibt es auf der Webseite dieser Gemeinschaft zwei bemerkenswerte Videos (je 6 Minuten in Youtube): In einem tun sich über 1600 Personen aus allen Teilen der Welt zusammen, um Pfingsten 2020 zu feiern. Im anderen singen 54 Jugendliche aus 36 verschiedenen Ländern ein "Veni Sancte Spiritus - Komm Heiliger Geist".




Die Webseite der Gemeinschaft findet man unter www.taize.fr/de. Dort kommt man auch zu den in der Corona Krise täglichen Abendgebeten (live). Ab 6. Juni gibt es die sehr medidativen live Gebete nur mehr am Samstag abends. Am einfachsten gibt man auf der Seite in der Suchleiste "live" ein, um zu den Links zu kommen.