Auf geht`s!

Mit einer Wallfahrtsmesse um 8 Uhr und dem Wallfahrersegen  beginnt am 18. Mai am Fest Christi Himmelfahrt  die 44. Stockerauer Fußwallfahrt  nach Mariazell.  Das Motto der Wallfahrt 2023 ist Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens und 21 Wallfahrerinnen und Wallfahrer machen sich unter der neuen Leitung von Birgit Bauer und Herbert Mathe auf den 150 km langen Weg nach Mariazell, wo sie am Montag ankommen werden. Die schöne Wallfahrtskerze steht auf dem Altar und davor das Wallfahrerkreuz, das bis Mariazell immer von jemand anderen getragen wird, heute zur Donau von dem bereits geübten Wallfahrer Rudi. Pfarrer Andreas hält die Wallfahrermesse mit gleich zwei ganz neuen Ministranten und geht in seiner Predigt neben der Himmelfahrt auch auf die Wallfahrt ein. 

Nach dem Auszug zum alten Marienlied Wir ziehen zur Mutter der Gnaden verabschieden sich die kühnen Wallfahrerinnen und Wallfahrer von den vielen Alt-Wallfahrerinnen und Wallfahrern und den Angehörigen, darunter Schwester Helene Bratusa, die schon bei der ersten Wallfahrt 1978 mit dem Motto Jesus Christus, das gebrochene Brot für eine neue Welt dabei war.

Das schwere Gepäck lädt das Begleitteam Hermi und Erwin Buxbaum in den großen Anhänger. Dann geht es zum Wallfahrtsfoto auf die Stiege vor unserem Stadtheiligen Koloman, der hoffentlich auch ein sorgsames Auge auf die Gruppe werfen wird.

Wir wünschen unseren Wallfahrerinnen und Wallfahrern einen Guten Weg (gestohlen vom Gruß der Wallfahrten nach Santiago di Compostella: Buen Camino), Gottes Segen und, dass sie neben ihren eigenen Sorgen, Anliegen und Dank auch die Anliegen der Pfarrgemeinde mit nach Mariazell nehmen mögen, wo sie Montags um etwa 11 Uhr hoffentlich ohne gröbere Blasenleiden ankommen werden. 

Alle Bilder gibt es auf der Pfarrverbandswebseite.