Erntedankfest in Stockerau
Am 1. Oktober feierte die Pfarre Stockerau in der 10-Uhrmesse in der Pfarrkirche das Erntedankfest. Pfarrer Andreas Kaiser feierte mit einer großen Gemeinde in der gut gefüllten Kirche das Fest, unsere Landwirte aus Stockerau, Unter - und Oberzögersdorf trugen die große Erntekrone (siehe Bild weiter unten), die unter der bewährten Leitung von Maria Denner erstellt worden war, in die Kirche, wo vor dem Volksaltar Früchte unserer hiesigen Erde aufgestellt waren.
von den Kindern auch eine leere Schüssel als Symbol für die Bitte nach Stillwerden zum Altar getragen.Hier finden Sie einige wenige Fotos vom Gottesdienst. Die vielen anderen Fotos findet man in der Pfarrverbands-Webseite.
Pfarrer Andreas ging wieder in seiner fröhlichen Weise in seiner Predigt auf das heutige Fest ein und der Familienmessenchor mit kleinem Orchester begleitete den Gottesdienst mit schönen Liedern bis zum Abschluss mit dem Großer Gott wir loben Dich!
Die Kinder aus den Familien brachten zu den Fürbitten mit dem Dank Getreide Obst und Gemüse, andere Kinder Bettzeug mit dem Dank für Wärme und Geborgenheit, weitere Schaufel, Besen und Laptop als Dank für die Arbeit, andere bedankten sich für die Bildung mit Schulsachen. Sie trugen auch eine Uhr nach vorne als Bitte für eine gute Lebenszeit, aber auch als Bitte für Kranke und Sterbende. Auch ein Kreuz wurde hergebracht als Bitte für ein neues Leben für Sterbende und Verstorbene. Brot und Wein waren Symbole für die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben und zuletzt wurdevon den Kindern auch eine leere Schüssel als Symbol für die Bitte nach Stillwerden zum Altar getragen.Hier finden Sie einige wenige Fotos vom Gottesdienst. Die vielen anderen Fotos findet man in der Pfarrverbands-Webseite.
Fotos: E.Ehn, M.Fichtinger, M.Satra. Wenn Ihnen die Fotos zu klein sind, dann vergrößert ein Klick auf ein Bild auf Bildschirmgröße.