Bereitet den Weg des Herrn!

Dieser Satz war das Motte des heutigen Familiengottesdienstes am 2. Adventsonntag, den Andi Berndl und Sigi Braunsteiner gestalteten. Weihnachten naht und so kamen auch fast 30 Kinder zu diesem Gottesdienst.

Neben der "gerade Straße" - ein Satz, der gleich nach dem Wegbereiten im Evangelium kommt - waren die Kinder bei einigen Teilen dieses Gottesdienstes im Einsatz. Bei den Fürbitten durften sie mit brennenden Kerzen hantieren (das Pfarrzentrum ist versichert 😀), die die Kinder dann auch nach Hause mitnehmen durften. Und auch der große Spiegel spielte ein Hauptrolle im Gottesdienst. 

Dazu musizierte der Familienmessenchor mit kleinem Orchester bekannte und weniger bekannte Adventlieder. 

Es war wieder eine schöne Einstimmung in die Halbzeit der Adventzeit. Und so viele, so brave Kinder trifft man nicht überall! Nach dem Gottesdienst gab es dann noch viel adventliches zu basteln.

Viel mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie unserer Pfarrverbandswebseite und nach dem Evangelium gibt es noch ein kleines Video vom Gottesdienst samt den zwei jungen Damen, die das "Körberl bedienen", das man viel früher "Klingelbeutel" genannt hatte. 

Fotos und Videos: A.Vogl und W.Flandorfer


Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus 1,1-8.

Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Gottes Sohn.

Wie geschrieben steht beim Propheten Jesaja – Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird. Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen! – ,so trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündete eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden. Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig. Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken und ihm die Riemen der Sandalen zu lösen.

Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.