Gib, dass der Wille zum Frieden den Hass überwindet

Der Stockerauer Stadtkreuzweg 2024 stand unter dem Motto "...und trotzdem Frieden". Am Freitag, den 15. März, starteten fast 100 Gläubige, vielleicht auch ein paar Nichtgläubige, wer weisss das schon, zum Kreuzweg am Sparkassaplatz, der ersten Station mit der Überschrift "Verraten". Pfarrer Andreas Kaiser begleitete die Menschen durch die vier Stationen. Voran ging Rudi mit dem Kreuz, Franz trug den noch schwereren Lautsprecher, Lene und Wolfgang sorgten mit Klarinette und Sopransaxophon für die Musikbegleitung und bei jeder Station sprachen je zwei Menschen Bibelstellen, starke Texte und Fürbitten zum Thema "Frieden".


Über die Hauptstraße ging es die kurze Strecke bis zum Kolomanibrunnen, wo die zweite Station "Verurteilt" gehalten wurde und der Hl. Koloman, unser Stadtheiliger, wohlwollend durch das Heldentor auf die feiernde Gruppe herabsah.

Die nächste Station war vor unserem nächtlich beleuchteten Belvedereschlössl, wo die Texte vom Motto "Niedergedrückt" handelten. 


Der Abschluss des Kreuzweges war am Friedensplatz vor der evangelischen Kirche, der Lutherkirche, die vor dem Zweiten Weltkrieg noch ein Tempel der jüdischen Gemeinde gewesen war. Dort sangen wir den Kanon "Dona nobis pacem", übrigens von unserem Wolferl (Mozart) komponiert. "Gib uns den Frieden" - ja das war unser Appell an alle, die - wie auch unser Papst Franziskus -, dass die kämpfenden Parteien in vielen Teilen der Welt, besonders aber in der Ukraine und im Gaza-Streifen, wieder den Weg zum Frieden suchen mögen.


Fotos: G. Schuster, W. Flandorfer

Hier noch das Abschlußgebet um Frieden

Allmächtiger, gütiger und barmherziger Gott,

mit allen Menschen guten Willens bitten wir um den Frieden in dieser Welt.

Rühre Du die Herzen der Menschen an und gib uns Gedanken des Friedens und der Versöhnung. Erfülle Du die Menschen mit Ehrfurcht vor dem Leben eines jeden Einzelnen, vor dem Leben aller Völker, Religionen und Nationen und vor dem Geschenk der Schöpfung.

Gib, dass der Wille zum Frieden den Hass überwindet und Rache der Versöhnung weicht. Lass die Menschen erfahren, dass sie alle Deine Kinder und Geschwister sind, denen Du Deine Liebe schenkst.

Und lass uns selbst in dieser Liebe leben. Gütiger Gott, mach' mich und alle Menschen zum Werkzeug Deines Friedens!