Eine Erinnerungswanderung

Was ist das? 

Hermi Scharinger, Pastoralassistentin für die Trauerarbeit im Dekanat Stockerau, hat sich diese Veranstaltung einfallen lassen und die erste Erinnerungs-Wanderung auf den Buschberg ist auch schon Geschichte.

Gabriele Dienstl hat dazu einen Artikel in MeinBezirk.at veröffentlicht, der auch 38 Bilder enthält, damit man sich darunter etwas vorstellen kann. So beginnt der Artikel: 

Menschen im Trauerprozess zu begleiten hat sich Pastoralassistentin Hermi Scharinger vom Dekanat Stockerau zur Aufgabe gemacht. Sie setzte sich mit dem Thema Abschied für immer sowohl beruflich als auch privat intensiv auseinander und bietet verschiedene Formate zur Trauerbewältigung an...

Hermi schreibt uns: Diese Wanderungen sollen helfen, zu reflektieren und Trost in der Natur zu suchen. Als Trauernde gemeinsam unterwegs zu sein, bedeutet, verstanden zu werden und Unterstützung zu erhalten. Wir starteten in der Pfarrkirche Oberleis und wanderten gemeinsam zum Buschberg. Bei Stationen wurden Texte vorgelesen und Anregungen gegeben, im Schweigen oder im Zweiergespräch wurden die eigenen Erfahrungen bedacht.

Die nächste Erinnerungswanderung findet am 18. Mai 2024 zum Michelberg statt. Treffpunkt 10.30 Uhr bei der Kirche in Haselbach.

Hier können Sie den Artikel lesen und die Fotos ansehen. und hier finden Sie Hermi's Informationen auf der Webseite des Pfarrverbandes.