Im weißen Rössl am Wolfgangsee

Die Operette „Im weißen Rössl“ hat spätestens seit ihrer mit Peter Alexander und Waltraud Haas prominent besetzten Verfilmung aus dem Jahr 1960 nicht nur an österreichweiter Bekanntheit erlangt. Grund dafür sind einerseits die landschaftlich pittoresken Aufnahmen, die die Zusehenden ins Salzkammergut entführen, und andererseits die ins Ohr gehende schwungvolle Musik.

Bereits im Juni des vergangenen Jahres hat Musikpädagoge Prof. MMag. Ernst Rehberger, der wie jedes Jahr die gesamtkünstlerische Leitung innehat, entschieden, Ralph Benatzkys Operette in einer neuen Inszenierung auf die Bühne des P2 - Pfarrzentrum Stockerau zu bringen. Seit September treffen sich die Schüler:innen der unverbindlichen Übung des Gymnasiums Stockerau wöchentlich
, um an den Texten zu arbeiten, passende Kostüme zu wählen und die Operette peu à peu in Szene zu setzen. Das Besondere an der unverbindlichen Übung ist nicht nur die gemeinsame jahrgangsübergreifenden Arbeit an einem musikalischen Projekt, sondern vor allem der daraus resultierende Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen. Nach dem großartigen Erfolg des Musicals „Pünktchen und Anton“ im letzten Jahr meldeten sich weitere dutzende sing- und schauspielbegeisterte Schüler:innen, um Teil der Musical/Oper-Familie zu werden.

Übrigens können Sie in der Rolle des Kaisers Franz Josephs am 15., 17. und 19. Juni einen wirklichen Kaiser, nämlich Stadtpfarrer DI Dr. Andreas Kaiser bewundern, an den anderen Tagen spielt diese Rolle der Regisseur höchstpersönlich. 

Bestaunt werden kann die neue Umsetzung von „Im weißen Rössl“ von 15.-20. Juni 2024 im P2 Stockerau. 

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen – die Tickets können online bei oeticket (siehe QR-Code) und der Raiffeisenbank Stockerau bezogen werden. Eine Reise nach, wie könnte es dem Titel des Stücks zufolge anders sein, St. Wolfgang bildet schlussendlich den Abschluss des diesjährigen Theaterprojekts.

AHS-Professor am Stockerauer Gymnasium Florian Palatin hat uns diesen Text und die Bilder geschickt. Veranstalter ist der Talenteverein Theater und Musik des BG und BRG Stockerau, Unter den Linden 16, 2000 Stockerau, Österreich.

Wenn Sie die Bilder vergrößern möchten, einfach auf eines der Bilder klicken.