Ein Herr-liches Konzert

Am Sonntag, dem 20. Oktober öffneten sich die Pforten unseres  P2 - Pfarrzentrum Stockerau für ein Konzert, das den schönen Titel Herr-liche Lieder trug. Anita Vogl, eine aus dem oberen Österreich zugewanderte Stockerauerin, die auch im Familienmessenchor und der Gestaltung der Familienmessen eine wichtige Rolle hat,  hatte ein mehr als 30-köpfige Schar von einköpfigen Sängerinnen und Sängern, Musikantinnen und Musikanten und Technikern inklusive ihrem lieben Mann und Kindern aufgeboten, um über 140 Zuschauerinnen und Zuschauern einen besinnlich-vergnüglichen, musikalischen Nachmittag zu bereiten. 

Von den über 70 Herr-lichen Liedern, die sie in den Corona-Jahren mit Wort und Musik geschrieben hatte, musizierte sie 24 Lieder mit Freundinnen und Freunden und ihrer Familie für das begeisterte Publikum. Herr-lich deshalb, weil die Lieder von unserem Herr-Gott und unserer Beziehung mit IHM berichten - Dank, Freude und Verzweiflung sind nahe beieinander.

Auf der durchgestylten Bühne des P2 begleitete eine multi-instrumentale Kerngruppe die zwei Solosängerinnen Anita und Claudia, im Zuschauerraum sorgten zusätzliche Gitarren und der Familienmessenchor für musikalische Höhepunkte. Siehe das Bild weiter unten in einer verdienten Ruhepause.

Das Publikum dankte mit ausführlichem Applaus und durfte sich dafür in der Pause mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee und Tee stärken und gleich beim Eingang des P2 die Tombolapreise - alle aus dem Vogl'schen Haushalt - gustieren und mit etwas Glück auch gewinnen. 

Eine wichtige Rolle spielten die vielen Kinder, darunter auch die beiden Vogl-Söhne, die mit Klavier und Bassgitarre zum guten Sound beitrugen. Bei vielen Liedern hatten die vielen jungen Künstlerinnen und Künstler, die Sie auf dem Bild bewundern können,  eine wichtige und tragende Rolle.

Ein Höhepunkt war der Auftritt unseres Pfarrers, der beim Lied Jesus die wichtigen Fragen stellte, wie z.B. "An wen glaubst du?" oder "Wem vertraust du?", auf die der Chor mit "Je-Je-Jesus, Jesus!" antwortete. So gesungene Predigten im Wechselgesang mit den Gläubigen werden wohl bald der Standard in Stockerau werden 😀. Unsere Frau Bürgermeisterin konnten wir übrigens auch unter den Besucherinnen finden. 

Schade, wenn Sie nicht dabei waren - aber der Saal war ohnedies ganz voll. Aber Youtube wird Ihnen helfen, die 24 Lieder dennoch anzuhören - weit nicht so schön und lebendig, wie beim Konzert, aber immerhin. Hier ist der Link.  In dieser Konzert-Playlist können Sie dann das ganze Konzert in der Originalreihenfolge anhören.

Viele dieser Herr-lichen Lieder hat Anita noch in der Schublade und wir freuen uns schon auf die Aufführung der über 50 anderen, die mindestens zwei Konzerte füllen können. Alles in Allem eine Neuschöpfung zeitgemäßer Lieder, die von unserer Beziehung zu Gott handeln und die beim Nachdenken, Meditieren, Freuen und vielleicht auch beim Verzweifeln helfen können. Ausprobieren!

Noch was: Im Konzert konnte das wunderschön mit Grafiken von Christina Spitzer gestaltete Liederbuch (inklusive der Noten mit Liedtexten und Akkorden) mit 54 Seiten um wohlfeile 17 Euro erworben werden. Wenn Sie auch eines möchten, dann informieren Sie einfach Anita unter anita.steinvogl@gmail.com über Ihr Begehren.