Könige und Königinnen

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres hören wir in der vollen Kirche beim Gottesdienst um 10 Uhr am Christ-Königs-Fest das Evangelium vom Königtum Jesu. Wir feiern aber auch den beruflichen Abschied von 27 Jahre Pfarrkanzlei-Königinnentum unserer Pfarrsekretärin Hedi Grosschopf. 

Pfarrer Andreas Kaiser feierte die Messe gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Diakonen und dem dritten Pfarrer ihrer Stockerauer-Pfarrberufslaufzeit, Markus Beranek, der heute das Pastoralamt leitet. Hedi hat ja in ihren 27 Jahren 6 Pfarrer erlebt. Im Bild, das Sie per Klick auch größer sehen können, sehen Sie alle "ihre" Pfarrherren.

In seiner Predigt - es war ja einen Familienmesse - stellte unser Pfarrer den Kindern Fragen, wie sie sich Könige (um Königinnen ging es nicht...) vorstellten und wie wir uns dagegen Jesus als König vorstellen könnten. Der Familienmessenchor mit kleinem Orchester sang dazu flotte Lieder.


Der Altar war für die Messe schön gestaltet, Veronika Unseld war heute die Gestalterin, neben der Königskrone mit Gold und Edelstein und Szepter stand die Dornenkrone mit dem Kreuz. Davor wurden dann die Abbildungen der Gegenstände gelegt, die unser Pfarrer in seiner Predigt den Kindern zur "Besprechung" vorlegte.



Am Ende des Gottesdienstes hielt unser Pfarrer seine Laudatio (lat."Lobrede") für Hedi, die sie wirklich und wahrhaft verdient hat. Dann gratulierten im Namen des Pfarrgemeinderates  Monika Böckmann und Franz Bauer mit einem großen Blumenstrauß. Den Abschluss machte die große Torte in Form eines Buches mit Hedis Lebensgeschichte, die Gerhard Schuster kunst- und liebevoll gebacken und verziert hatte.

Nach dem Segen ging es hinüber ins Café im  Pfarrzentrum, das heute "bummvoll" war. Dort durfte man neben Hohenwarter Weinen und vielen guten Schmankerln auch die Riesen-Torte verkosten.

Danke Hedi für so viele Jahre "treue Seele" in unserer Pfarrkanzlei und alles Gute für den zwar jetzt nur "Vor"-Ruhestand, der bei den 5 Enkerln wohl nicht nur mit Ruhe ablaufen wird.


Noch mehr Fotos gibt es hier.



Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes
- Joh 18,33b-37.

In jener Zeit fragte Pilatus Jesus: Bist du der König der Juden?

Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben es dir andere über mich gesagt?


Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan?

Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königtum nicht von hier.

Da sagte Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.

Fotos: F. Bauer, W. Flandorfer, V. Unseld