Tut Gutes denen, die euch hassen...

Viel verlangt, was im heutigen Evangelium verkündet wird.  Die Feinde lieben; für die beten, die dich beschimpfen; wenn dir wer eine Ohrfeige gibt, halte auch die andere Wange hin...Noch was vielleicht?

Heute waren besonders viele Menschen zum Familiengottesdienst in den Pfarrsaal gekommen, um sich diese Worte Jesus anzuhören. Es war eine von Pfarrer Andreas geleitete Familienmesse, die mit ihm Anita Vogl gestaltete.

Anita versuchte den Kindern die verschiedenen Standpunkte klar zu machen, die man haben kann: Von oben herab, aus der Ecke betrachtet, von unten hinauf, von der Mitte, der Seite usw. Und währen der Fürbitten versuchten die vielen Kinder ein Puzzle zu lösen. Sie schafften es und es wurde ein großes Herz daraus...


Dazu sang und spielte der Familienmessenchor mit heute gar nicht so kleinem Orchester und unserer jüngsten, freundlichen Trommlerin (siehe Foto weiter unten) gemeinsam mit den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern sehr flotte Lieder.



Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 6,27-38.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Euch, die ihr zuhört, sage ich: 

  • Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen!
  • Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beschimpfen!
  • Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd!
  • Gib jedem, der dich bittet; und wenn dir jemand das Deine wegnimmt, verlang es nicht zurück!
  • Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut auch ihr ihnen!


Wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Denn auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden. Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welchen Dank erwartet ihr dafür? Das tun auch die Sünder. Und wenn ihr denen Geld leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern, um das Gleiche zurückzubekommen.

Doch ihr sollt eure Feinde lieben und Gutes tun und leihen, wo ihr nichts zurückerhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden! Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden! Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden!


Gebt, dann wird auch euch gegeben werden! Ein gutes, volles, gehäuftes, überfließendes Maß wird man euch in den Schoß legen; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt, wird auch euch zugemessen werden.