Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden
Wir hörten heute auch dieses starke Evangelium im Wortgottesdienst für Familien im Saal des P2 - Pfarrzentrum Stockerau. Unser drei Mal einköpfiges (dreiköpfig klingt irgendwie unheimlich) Vorbereitungsteam hatte dafür auch symbolisch einen schönen Tempel - mit Bibel, Gold und Edelsteinen geschmückt - vorbereitet. Die vielen anwesenden Kinder konnten erraten, was Erika - in dickes Papier eingewickelt - mitgebracht hatte - eine Bibel.
Auch gab es dann einen Kreis mit acht Segmenten auf Papier, die jeweils ein negatives Wort, eine negative Eigenschaft enthielten, die durch Vorschläge, wie man darauf positiv reagieren kann, gut gemacht wurden.Dazu sang der Familienmesschor, diesmal mit einem gegen die Anzahl der Sängerinnen gewaltig besetzten Orchester, flotte Lieder bis unser Doktor Mesner - wie immer viel zu früh - signalisierte, dass unser Pfarrer Andreas bei der Messe in der Kirche bereits bei der Wandlung sei und die Zeit zum Hinübergehen gekommen sei. Dann machte sich nach einem letzten Lied die Gruppe auf zum Kircheneinmarsch und feierte die Kommunionfeier gemeinsam mit den Messbesucherinnen und -besuchern. Ach, wären doch die orgelbegleiteten Kirchenlieder auch so flott und mitreißend...
Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 21,5-19.
In jener Zeit, als einige darüber sprachen, dass der Tempel mit schön bearbeiteten Steinen und Weihegeschenken geschmückt sei, sagte Jesus:
Es werden Tage kommen, an denen von allem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem andern bleibt, der nicht niedergerissen wird. Sie fragten ihn: Meister, wann wird das geschehen und was ist das Zeichen, dass dies geschehen soll? Er antwortete: Gebt Acht, dass man euch nicht irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist da. – Lauft ihnen nicht nach! Wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, lasst euch nicht erschrecken! Denn das muss als Erstes geschehen; aber das Ende kommt noch nicht sofort.
| Was ist in dem Papier? |
Nehmt euch also zu Herzen, nicht schon im Voraus für eure Verteidigung zu sorgen; denn ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben, sodass alle eure Gegner nicht dagegen ankommen und nichts dagegen sagen können. Sogar eure Eltern und Geschwister, eure Verwandten und Freunde werden euch ausliefern und manche von euch wird man töten. Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden.
Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden. Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.