Ein rumänisches Weihnachtskonzert
Das Konzert der Gruppe BUSUIOCUL aus Bacau im östlichen Teil Rumäniens wurde vom Pfarrer von Pulkau, Jerome Ciceu, einem Rumänen, der seit 30 Jahren als (katholischer) Priester in Österreich wirkt, organisiert. Die Gruppe macht eine adventliche Musiktour durch einige Pfarren.
Heute, am Dienstag, dem 2. Dezember 2025 war die Gruppe in unserer Kirche zu Gast. Keine gute Idee, das Konzert nicht im Pfarrsaal zu machen, denn die fast leere Kirche ist kein guter Konzertsaal für so ein großes Ensemble mit einigen Violinen, Bassgeige, Cimbalom, Trompete, Saxophon, Klarinette und Keyboard. Dazu sangen eine Rumänin und ein Rumäne in originaler Tracht einige Lieder aus Maramures und dem Süden und Westen Rumäniens. Es hallte und hallte und hallte.
Pfarrer Jerome führte selbst interessant durch das Programm, das aus auch bei uns bekannten adventlichen Liedern auf rumänische Art gespielt und Volksliedern aus vielen Teilen Rumäniens bestand. Bei den rumänischen Ensembles - auch bei Busuiocul - besticht immer wieder die Virtuosität des Spieles und der mitreissende Rhythmus bei den schnellen Stücken.Schade, dass so wenig Stockerauerinnen und Stockerauer die Gelegenheit nützten, authentische Musik eines anderen Landes zu erforschen. Eine wirklich vertane Gelegenheit.
Aber auch die wenigen Hände haben großen, gerechtfertigten Applaus gespendet und im Körberl waren doch einige Geldscheine für unsere Orgel.
Hier ein kleiner Einblick in den nicht so rumänischen Teil des Programmes.