Kein Mann in feiner Kleidung

 

Im Pfarrsaal war für diesen Wort-Gottesdienst am Sonntag, dem 14. Dezember 2025, dem dritten Adventsonntag "Gaudete", ein glitzernder, blinkender Teppich hin zu Kreuz aufgebaut. Der Pfarrsaal war voll, um dem Gottesdienst zu folgen, den Sigi und Geri Braunsteiner mit Betina Stur vorbereitet hatten. 

Ikonen wurden reihum zum Anschauen gereicht, es gab genug Zeit, um sich mit dem Nachbarn und der Nachbarin über das gehörte auszutauschen, und der heute kleinere Familienmessenchor mit kleinem Orchester gestaltete viele Adventlieder, bei deren zwei die Kinder ganz fest mitsangen, weil sie diese im Religionsunterricht gelernt hatten.  Es sind viele Sängerinnen wegen Krankheit ausgefallen - ihnen wünschen wir gute Besserung. Zu Weihnachten brauchen wir Euch...

Weiter unten gibt es noch zwei Fotos, eines zeigt die intensiven Vorbereitungen, die diese Familiengottesdienste auszeichnen, das andere Kinder, die am Basteltisch nach der Messe fleißig arbeiten.

Anschließend war schon die erste Probe für das Hirtenspiel am Heiligen Abend um 16 Uhr vor dem Belevedereschlössl in Stockerau, einem der Höhepunkte unserer Stockerauer Weihnachtszeit.


Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 11,2-11.

In jener Zeit hörte Johannes im Gefängnis von den Taten des Christus. Da schickte er seine Jünger zu ihm und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?

Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium verkündet. Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt.


Als sie gegangen waren, begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden: Was habt ihr denn sehen wollen, als ihr in die Wüste hinausgegangen seid? Ein Schilfrohr, das im Wind schwankt? 
Oder was habt ihr sehen wollen, als ihr hinausgegangen seid? Einen Mann in feiner Kleidung? Siehe, die fein gekleidet sind, findet man in den Palästen der Könige. Oder wozu seid ihr hinausgegangen? Um einen Propheten zu sehen? Ja, ich sage euch: sogar mehr als einen Propheten.

Dieser ist es, von dem geschrieben steht: Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bahnen wird. Amen, ich sage euch: Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.