Dieser ist der Sohn Gottes!


Johannes der Täufer, ein wilder Bursche, der sich nur von Heuschrecken und wildem Honig ernährte und im Freien am Fluss Jordan lebte und taufte, hatte als Prophet sofort den Sohn Gottes erkannt und das wird auch im heutigen Sonntags-Evangelium beschrieben. 

Unsere beiden heutigen Gottesdienstvorbereiterinnen, Erika Trabauer und Steffi Schirmbeck,  hatten dieses Evangelium wunderschön unter dem Kreuz dargestellt und mit einigen Aktionen, bei denen die Kinder und Erwachsenen mucksmäuschenstill mitmachten, verdeutlicht. 

Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher nahmen beim Vorlesen des Evangeliums die verteilten färbigen Tücher ganz fest in die Hand und - oh Wunder - nachdem die Hand aufgemacht wurde, lagen die Tüchlein wie prachtvolle Blüten auf den Händen der Kinder und Erwachsenen.

An Hand des Evangeliums haben die beiden versucht, den Begriff "er bezeugt Jesus" genauer zu verstehen. Fast schon hoch-philosophisch...😀

Dazu sang und spielte der Familienmessenchor samt heute kleinem Orchester drei schöne und flotte Lieder von unserer Stockerauer Liedermacherin Anita. 

Nach den Fürbitten machten sich die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher auf in die Kirche, um ab der Wandlung die Hl. Messe zu erleben, wo es dann mehr traditionell mit Orgel und Gotteslob-Liedern endete. 


Anschließend bewirtete der Kirchenchor, der heute den Pfarrcafé organisierte, mit Pfarrkaffee und guten Mehlspeisen - und es wurde noch fest bis zum Zwölfeläuten geplaudert.



Eines der drei Lieder zum Mit- und Nachhören:


Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 1,29-34.

In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte:



Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! 
Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, damit er Israel offenbart wird.

Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.

Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist der Sohn Gottes.

Fotos: N. Högler, W. Flandorfer